Menü Schließen

Publikationen

2021

Artikel

Deffner, C. (2021). Resilienz fördern mit EMIL – Emotionen regulieren lernen. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 40(1). 15-17.

Deffner, C., & Otto, M. (2021). Förderung im Alltag. Ein kurzer Überblick über die gängigen Programme zur Förderung der wxekutiven Funktionen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 6-7.

Walk, L. (2021). Praxisorientierte Projekte zur Förderung der exekutive Funktionen: abc – achtsam, bedacht, clever! Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule. Sportpädagogik, 1, 13-14.

2020

Buchbeiträge

Otto, M. (2020). Beobachtung der pädagogischen Qualität hinsichtlich der Förderlichkeit von exekutiven Funktionen und Selbstregulation in Kindertagesstätten. Entwicklung und Messungen anhand eines standardisierten Beobachtungsinstrumentes. Düren: Shaker Verlag GmbH.

2019

Konferenzbeiträge

Otto, M., Deffner, C., Walk, L., Jungclaus, J., & Arndt, P. (2019, April). Latente Struktur der exekutiven Funktionen im Kindergartenalter. Poster presented at the XXXVI. DGKJP Kongress, Mannheim.

Artikel

Deffner, C., & Otto, M. (2019). Gesundheitsförderliche Routinen in der Kita etablieren. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 38(7-8), 160-164.

Stegmüller, A., & Braunert, S. (2019). Den Raum aus Kindersicht betrachten – selbstreguliertes Verhalten stärken. KiTa aktuell Bayern, 31(5), 100-103.

Buchbeiträge

Deffner, C. (2019). Psychische Gesundheit und Resilienzförderung im Kontext Schule. In D. R. K. e.V. (Ed.), Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit – Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule (pp. 16-203). Deutsches Rotes Kreuz e.V. URL.

2018

Artikel

Deffner, C., & Otto, M. (2018). Exekutive Funktionen als Thema in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 27(12), 250-252.

Walk, L. M., Evers, W., Quante, S., & Hille, K. (2018). Evaluation of a teacher training program to enhance executive functions in preschool children. PLoS ONE, 13(5). doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0197454

Buchbeiträge

Deffner, C. (2018). Exekutive Funktionen – ein Spiel fürs Leben. In I. Schenker (Ed.), Didaktik in Kindertageseinrichtungen. Eine systemisch-konstruktivistische Perspektive (pp. 81-103). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Konferenzbeiträge

Deffner, C., Otto, M., & Arndt, P. (2018, November). EMIL – Förderung der exekutiven Funktionen im Kindergartensetting. Poster presented at the Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch Stiftung, Berlin.

Otto, M., Deffner, C., Walk, L., Jungclaus, J., & P., A. (2018, August). Latent Structure of Executive Functions in Preschoolers. Poster presented at the the EARLI sig 5, Berlin.

2017

Artikel

Quante, S. (2017). EMIL im Praxistest – Wie Kindergärten die Selbstregulation von Kindern stärken. KiTa aktuell Baden-Württemberg(12), 248-250.

Deffner, C., & Otto, M. (2017). Exekutive Funktionen – was ist das? Kindergarten heute(8), 16-17.

Bauer, D., Otto, M., & Walk, L. (2017). Raum für exekutive Funktionen! Wie Räume und Strukturen Kindern helfen, sich besser im Griff zu haben. In Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (Hrsg.), Online-Familienhandbuch. http://www.familienhandbuch.de/kita/krippe/bis-schuleintritt/RaumfuerexekutiveFunktionen.php.

Deffner, C., Quante, S., & Walk, L. (2017). Exekutive Funktionen und Psychomotorik. Stärkung der Selbstregulationsfähigkeit aus neurowissenschaftlicher Sicht. Motorik Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 40(4), 189-196.

Deffner, C. (2017). Förderung der exekutiven Funktionen im Setting der Psychomotorik. motorik Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 40(2), 63-66.

Konferenzbeiträge

Walk, L., Evers, W., Fäsche, A., & Quante, S. (2017, September). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „EMIL“ zur Förderung der exekutiven Funktionen im Kindergarten. Presentation at the PAEPSY Conference, Münster.

Walk, L., Evers, W., Otto, M., Quante, S., & Deffner, C. (2017, August). EMIL – A preschool intervention program to enhance executive functions in children. Presentation at the 27th EECERA annual conference (EECERA), Bologna, Italy.

Deffner, C., Otto, M., Schneider-Haßloff, H., & Hille, K. (2017, August). Enhancing Executive Functions in Infants and Toddlers in Daycare Settings. Poster presented at the 2nd Lancaster International Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster UK.

Otto, M., Deffner, C., Fäsche, A., Walk, L., & Hille, K. (2017, August). The Relation between Executive Functions and Theory of Mind: Measures of Working Memory and Theory of Mind from 36 to 48 Months. Poster presented at the 2nd Lancaster International Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster UK.

Quante, S., Evers, W. F., Otto, M., Deffner, C., & Walk, L. (2017, März). EMIL – Ein Konzept zur Förderung exekutiver Funktionen und Selbstregulation im Kindergarten. Paper presented at the XXXV. DGKJP-Kongress Ulm.

2016

Artikel

Deffner, C., Braunert, S., & Hille, K. (2016). Die Bedeutung der exekutiven Funktionen und ihre alltagsintegrierte Förderung im Kindergarten. Das Kita-Handbuch: Online Handbuch. http://www.kindergartenpaedagogik.de/525.html

Evers, W. F., Walk, L. M., Quante, S., & Hille, K. (2016). Relations between Measures of Executive Functions and Self-regulation in Preschoolers. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 11(4).

Quante, S., Evers, W. F., Otto, M., Hille, K., & Walk, L. M. (2016). EMIL–Ein Kindergarten-Konzept zur Stärkung der Selbstregulation durch Förderung der exekutiven Funktionen. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 11(4).

Evers, W.F. & Otto, M. (2016). Selbstregulation – der Schlüssel zum Erfolg. klein&groß. 02-03/2016. 50-53.

Deffner, C. (2016). Kindliche Selbstregulation. Bedeutung und Förderung Exekutiver Funktionen im Kindergartenalter. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 3, 24-27.

Konferenzbeiträge

Evers, W.F., Quante, S., Otto, M., Hille, K., & Walk, L.M. (2016, Juli). Improving Executive Functions and Self-regulation in Preschool Children through Teacher Training. Poster presented at NEFS Early career researchers conference on executive functions and self-regulation 2016, Ulm.

Quante, S., Evers, W. F., Otto, M., Deffner, D., & Walk, L. M. (2016). ‘EMIL’ – A preschool intervention program to foster executive functions and self-regulation. Poster presented at the Early Career Researchers Conference on Executive Functions and Self-regulation (NEFS 2016), Ulm.

Evers, W.F., Walk, L.M., Fäsche, A., & Kiefer, M. (2016, June). Theory of mind and executive functions: Relations and differences in 3-, 4-, 5- and 6-year old children. Presentation at the EARLI Sig 5 Learning and Development in Early Childhood, Porto.

Evers, W.F., Walk, L.M., & Kiefer, M. (2016, March). The Relation between Executive Functions and Theory of Mind: The Individual Contribution of Inhibitory Control, Working Memory, and Cognitive Flexibility. Poster presented at the TeaP Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2016, Heidelberg.

Bücher

Bauer, D., Evers, W. F., Otto, M., & Walk, L. (2016). Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung. Bad Rodach: Wehrfritz GmbH.

Baden-Württemberg Stiftung (2016). EMIL – Emotionen regulieren lernen. Ein Qualifizierungskonzept für pädagogische Fachkräfte. L. Walk, S. Quante, W. Evers, M. Otto und C. Deffner. Bad Rodach, Wehrfritz. (Schulungsordner)

2015

Artikel

Newsletter des ZNL Februar 2015 mit dem Schwerpunkt: „EMIL – Ein Konzept zur Stärkung der Selbstregulation im Kindergarten“

Walk, L. (2015). EMIL – Ein Projekt zur Förderung der Selbstregulation im Kindergarten. Kita aktuell BW, 24 (3), 62.

Walk, L. (2015). Der Schlüssel zum Erfolg steckt innen. Selbstregulation und exekutive Funktionen im Schulalltag. Pädagogik, 67(3), 54-55

Konferenzbeiträge

Evers, W.F. & Walk , L.M. (2015, August). The Relation between Executive Functions and Theory of Mind: The Individual Contribution of Inhibitory Control, Working Memory, and Cognitive Flexibility. Poster presented at the EARLI, Limassol (Cyprus).

2014

Artikel

Evers, W. (2014). Interview: Selbstreguliertes Verhalten entwickeln. DGUV Kinder, Kinder, 3/2014, 10-11.

Hille, Katrin. (2014). Exekutive Funktionen – Häufig gestellte Fragen von Lehrern. In Sabine Kubesch (Ed.), Exekutive Funktionen und Selbstregulation (pp. 165-172). Bern: Huber.

Otto, M. (2014). Wie Kinder von EMIL lernen können. agzente plus, 6-09/2014, 11-12.

Walk, L. (2014). Körperlich fit und geistig beweglich. Katholische Bildung, 7/8: 305-311.

EMIL tut Kindern gut. Baden-Württemberg Stiftung Perspektive, 1, 33. 2014

Konferenzbeiträge

Evers, W. & Walk, L. (2014, November). EMIL – Design, implementation, and evaluation of a preschool intervention program. Presentation at the EAPRIL: Education & Learning, Nicosia (Cyprus).

Walk, L., & Evers, W. (2014, October). EMIL – Emotionen regulieren lernen. Presentation at the ICEF – International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Otto, M. (2014, October): Beobachtungsbogen zur Förderung der Entwicklung von exekutiven Funktionen im Kindergarten. Poster presented at the ICEF – International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Walk, L. (2014, October). EMIL-Workshop. Workshop at the ICEF – International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Evers, W. (2014, October). Exekutive Funktionen. Workshop at the ICEF – International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Evers, W., Quante, S., Amuri, P., Otto, M. & Walk, L. (2014, October). EMIL – An evidence-based Program to foster Executive Functions of Preschoolers. Poster presented at the ICEF – International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Evers, W.F., Quante, S., Hille, K. & Walk, L.M. (2014, Juni). Relationships between Cognitive an Behavioral Measures of Executive Function in Preschoolers. Poster presented at the 3. EARLI SIG 22 “Neuroscience and Education“, Göttingen.

Evers, W.F., Quante, S., Amuri, P., Otto, M., & Walk, L.M. (2014, March). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz im Kindergarten. Poster presented at the 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.

2013

Artikel

Spitzer, M. (2013). Geist & Gehirn: Üben, sich im Griff zu haben. Nervenheilkunde, 32(11), 878-881.

Evers, W. (2013). Selbstregulation lernen in der Kita: Gefühle haben ist nicht schwer, mit ihnen umgehen dagegen sehr. klein&groß, 5/2013. 56-59.

Otto, M. (2013). EMIL-Emotionen regulieren lernen. KiTa aktuell BW, 22 (4), 93-95.

Walk, L. M. and W. F. Evers (2013). Fex – Förderung exekutiver Funktionen. Bad Rodach, Wehrfritz.

Spitzer, M. (2013). Geist & Gehirn: Üben, sich im Griff zu haben. Nervenheilkunde, 32(11), 878-881.

Newsletter des ZNL Juni 2013 mit dem Schwerpunkt: Das Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“

Bücher

Walk, L. M. and W. F. Evers (2013). Fex – Förderung exekutiver Funktionen. Bad Rodach, Wehrfritz.

2012

Artikel

Kubesch S (2012). Exekutive Funktionen spielerisch fördern. b:sl Beruf:Schulleitung, 6: 10-11

2011

Artikel

Kubesch S (2011). Exekutive Funktionen und Selbstregulation im Sportunterricht fördern. WSB-Post, Ausgabe 3.

Kubesch S, Wrede A (2011). Fex – Fit fürs Lernen. Broschüre zum Spiel und Lernprogramm Fex von HABA

Kubesch S, Emrich A, Beck F (2011). Exekutive Funktionen im Sportunterricht fördern. Sportunterricht 60 (10): 312-316

Beck F, Emrich A, Kubesch S (2011). Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 1 – Grundschule. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (10): 11-13

Beck F, Emrich A, Kubesch S (2011). Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 2 – Sekundarstufe. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (11):7-13

Kubesch S, Beck F, Abler B (2011). Dopaminerge Genpolymorphismen und sportliche Höchstleistungen. Nervenheilkunde, 8: 585-593

Walk, L. (2011). Bewegung formt das Hirn. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(1), 27-29.

2010 und früher

Artikel

Kubesch S, Spitzer M (2010). Exekutive Funktionen – Basis für erfolgreiches Lernen. Broschüre zum Spiel und Lernprogramm Fex von Wehrfriz und ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen

Kubesch, S., & Walk, L. (2009). Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. Sportwissenschaft, 39(4), 309-317. doi: 10.1007/s12662-009-0079-2

Kubesch, S., Walk, L., Spitzer, M., Kammer, T., Lainburg, A., Heim, R., & Hille, K. (2009). A 30-Minute Physical Education Program Improves Students‘ Executive Attention. Mind, Brain, and Education, 3(4), 235-242.

Stroth S, Kubesch S, Dieterle K, Ruchsow M, Heim R, Kiefer M. (2009). Physical fitness, but not acute exercise modulates event-related potential indices for executive control in healthy adolescents. Brain Research 1269, 114-124

Kubesch S, Beck F (2009). I Go Wild! Neurobiologie des Extremsports. Persönlichkeitsstörungen in Theorie und Praxis, 4: 249-257.

Kubesch S (2008). Training exekutiver Funktionen. Die Grundschulzeitschrift, 50-53

Kubesch S (2008). Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen. Schorndorf: Hofmann-Verlag, 2. Auflage

Kubesch S (2004). Das bewegte Gehirn. An der Schnittstelle von Sport- und Neurowissenschaft. Sportwissenschaft. Heft 2, 135-144

Konferenzbeiträge

Kubesch, S., Walk, L., & Hille, K. (2010, August). Association of cathechol O-methyltransferase (COMT) polymorphism and executive function in adolescents. Paper presented at the 18. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG, Zurich, Switzerland.