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Literaturangaben

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Sonstige Literatur

Die Alchemie der Gefühle

Der renommierte Neurowissenschaftler Daniel J. Siegel stellt Erkenntnisse aus der Hirnforschung vor. Er hat eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe unser Handeln nicht länger von negative Erfahrungen gesteuert wird: „Mindsight“. Ziel dabei ist es, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, eingeschliffene Reaktionsmuster zu erkennen, zu überwinden und neue Handlungsweisen zu entwickeln. Klar verständlich und anhand vieler Fallgeschichten lehrt uns Siegel, wie wir souverän auf dem Meer unserer Emotionen navigieren und unser gesamtes Leben gesünder und glücklicher gestalten können.

  • Siegel, D.J. (2010). Die Alchemie der Gefühle. München: Kailash Verlag.


Fex – Förderung exekutiver Funktionen

Förderung exekutiver Funktionen in Theorie und Praxis für Pädagogen und Eltern. Verständlich beschrieben und mit vielen Praxisbeispielen erläutert dieses Buch im ersten Teil wissenschaftliche Erkenntnisse zu den exekutiven Funktionen sowie allgemeine Möglichkeiten zur Förderung. Der zweite Teil besteht aus einer Spielesammlung mit 33 bewährten Kinderspielen, die sich besonders gut eignen um exekutive Funktionen zu fördern.

  • Walk, L. M. & Evers, W. F. (2013). Fex – Förderung exekutiver Funktionen. Bad Rodach: Wehrfritz.


Lernen

Das menschliche Gehirn lernt immer und tut nichts lieber. Durch Erfahrungen lernen wir Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir zum Leben brauchen. In diesem Buch beschreibt Manfred Spitzer anschaulich und verständlich, wie unser Gehirn lernt. Anhand von Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und vielen Beispielen erfährt der Leser, welche Faktoren für gelingendes Lernen von Bedeutung sind.

  • Spitzer, M. (2002). Lernen. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag


Superfaktor Bewegung

Bewegung ist gut für Körper und Geist. Dieses Buch informiert ausführlich darüber, was Bewegung in unserem Gehirn bewirkt. John Ratey beschreibt in verständlicher Weise und mit vielen anschaulichen Beispielen, wie und warum Bewegung und körperliche Aktivität die Entwicklung von geistigen, sozialen und emotionalen Kompetenzen fördert.

  • Ratey, J. & Hagerman, E. (2009). Superfaktor Bewegung. Freiburg: Vak-Verlag.


Tools of the Mind (englischsprachig)

„Tools of the Mind“ ist ein Kindergartenkonzept, das von Elena Bodrova und Deborah Leong entwickelt wurde. Dieses alltagsintegrierte Konzept fördert erfolgreich die exekutiven Funktionen von Kindern. „Tools of the Mind“ geht auf die Theorie von Lew Wygotsky zurück, dass Menschen mit körperlichen Werkzeugen ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern können sowie sie mit mentalen Werkzeugen (= tools of the mind) geistige Fähigkeiten erweitern können. Erklärungen, Beispiele und konkrete Strategien beschreiben, wie die exekutiven Funktionen von Kindern im Kindergartenalltag gefördert werden können.

  • Bodrova, E. & Leong, D.J. (2007). Tools of the Mind. New Jersey: Pearson Education.